Karlheinz Jakob

Ich bin 53 Jahre alt und selbständig als Gemälderestaurator tätig.

Bin in München aufgewachsen und habe dort auch meine Ausbildung gemacht.

Nun wohne ich schon seit 25 Jahren in Prutting bei Rosenheim und fühle mich da sehr wohl.

Wir haben hier damals einen Bauernhof erworben und aufwändig umgebaut und restauriert.

Hier ist endlich ausreichend Platz für mein Atelier und mein Hobby, die Fische.


Meine Aquarianerlaufbahn begann mit 12 Jahren und wie bei so vielen mit Lebendgebärenden, wie Guppys und Schwertträgern.

Später haben mich die Labyrinthfische und Welse interessiert.

Aber auch der Peru Altum und Rotrückenskalare.


Die letzten 13 Jahre hab ich mich intensiv mit der Diskuszucht beschäftigt.

Es waren aber auch immer Altumskalare in einem 1000 Liter Becken dabei.

Als diese plötzlich mit der Balz und dem Putzen begannen hat mich das Altumfieber gepackt und nicht mehr losgelassen. Einfach edel und elegant dieser „Hohe Segelflosser“.


Ich wollte diese Tiere zur Zucht bewegen, Anfangs mit recht mäßigem Erfolg.

Alles was bei den Diskus so gut geklappt hatte, wollte bei den Altum nicht funktionieren.

Einige Gelege verpilzten und gingen kaputt.


Doch da muss man durch. Heute, 5 Jahre später, klappt es deutlich besser.


Altums zu züchten ist eine richtige Herausforderung. Mit Höhen und Tiefen.

Aber unglaublich interessant und ein wunderbares Hobby, das allerdings auch hohe

Wasser- und Stromkosten verursacht und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

 

Mein Gartenteich